Bekomme Zigbee2mqtt nicht zum laufen

Hallo,

ich habe HomeAssistant auf einem Nuc installiert und an diesem einen Zigbee Stick 3.0 plus hängen. Der Nuc hängt an der Fritzbox und Lokal kann ich auf HomeAssistant zugreifen.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welchen Port in der Konfiguration schreiben muss um Zigbee2Mqtt zum laufen zu bringen bzw. welche Einstellungen noch fehlen. Der Port unter Hardware funktioniert leider nicht!

Also einfach ausgedrückt, ich bekomme es nicht hin und kenn die weiteren Einstellungen nicht.

Als ich HomeAssistant auf Windows liefen lass mit Oracle Virtual Box hat es funktioniert.

Kann mir jemand behilflich sein. Ich bin schon am verzweifeln. Bitte verzeiht mir, aber ich bin ein völliger Anfänger in dieser Sache und wundere mich dass ich HomeAssistant auf dem Nuc zum laufen gebracht habe.

anbei meine konfig

den port mit deinen daten ergänzen

Hallo,

leider wird der Port nicht gefunden.

du musst den port von deinem stick eingeben

ttyusb0

Ich habe den Port genommen der mir in der Hardware angezeigt wird.

ich habe den Stick am Intel Nuc hängen und nicht am PC über den ich probiere den Stick einzurichten.

Wie finde ich denn den passenden Port?

Ok.

der Port wird in der Hardware angegeben bzw. erkannt. Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung
Failed to connect to the adapter.

Irgend etwas fehlt doch noch.

Oh man ich habe es hinbekommen.

Ich musste einfach nur ZHA löschen.

Vielen Dank

Ich hatte gleiches Problem und der Fehler lag vermutlich daran, dass der Stick im aktiven USB-Hub steckte.
Nach X Versuchen und jedesmal alles deinstalliert und händisch gelöscht, habe ich ihn mit Verlängerung an den NUC angeschlossen und es klappte auf Anhieb.

VG Sören

Was heißt ZHA ich habe auch da problem