Eve Thermo Homekit Controller

Hello all

Have the following problem Still have 8 Eve Thermo with Homkit controller integrated via thred and at times are always the same 3 no longer accessible here still the error log

does anyone have an idea ?

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: components/homekit_controller/connection.py:429
Erstmals aufgetreten: 11:49:59 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:49:59

Fehler beim Entladen des Eintrags Eve Thermo Wohnzimmer rechts für homekit_controller
Traceback (letzter Aufruf):
Datei “/usr/local/lib/python3.10/asyncio/tasks.py”, Zeile 456, in wait_for
return fut.result()
asyncio.exceptions.CancelledError

Die obige Ausnahme war die direkte Ursache für die folgende Ausnahme:

Traceback (jüngster Aufruf zuletzt):
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/connection.py”, Zeile 167, in post_bytes
response = await asyncio.wait_for(
Datei “/usr/local/lib/python3.10/asyncio/tasks.py”, Zeile 458, in wait_for
raise exceptions.TimeoutError() from exc
asyncio.exceptions.TimeoutError

Während der Behandlung der obigen Ausnahme ist eine weitere Ausnahme aufgetreten:

Traceback (letzter Aufruf):
Datei “/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py”, Zeile 498, in async_unload
result = await component.async_unload_entry(hass, self)
Datei “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homekit_controller/init.py”, Zeile 78, in async_unload_entry
await connection.async_unload()
Datei “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homekit_controller/connection.py”, Zeile 429, in async_unload
await self.pairing.shutdown()
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/abstract.py”, Zeile 287, in shutdown
await self.close()
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/pairing.py”, Zeile 129, in close
await self.unsubscribe(list(self.subscriptions))
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/pairing.py”, Zeile 215, in unsubscribe
return await self.connection.unsubscribe_from(Eigenschaften)
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/connection.py”, Zeile 624, in unsubscribe_from
pdu_results = await self.enc_ctx.post_all(OpCode.UNK_0C_UNSUBSCRIBE, iids, data)
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/connection.py”, Zeile 190, in post_all
res_pdu = await self.post_bytes(req_pdu)
Datei “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/aiohomekit/controller/coap/connection.py”, Zeile 171, in post_bytes
raise AccessoryDisconnectedError(“Zeitüberschreitung der Anfrage”)
aiohomekit.exceptions.AccessoryDisconnectedError: Zeitüberschreitung der Anfrage

thx Sascha

1 Like

Hallo Sascha,

wie hast du deine Eve Geräte in Homeassistant angezeigt bekommen? Verzweifle gerade an der Einbindung.

Viele Grüße

Hallo hab diese mit thred eingebunden

Setup HomePod mini im Netzwerk Thermo über HomeKit normal binden und in der Eve App Schauern ob der Status über thred läuft dann gerät entfernen und im Home Assistant über HomeKit Controller koppeln läuft seit ein paar Tagen ohne Ausfälle

Hallo,

Vielen Dank für deinen Hinweis, der hat mich auf jeden fall weitergebraucht. Ich habe als erstes den Homepod Mini in HA eingebunden, anschließend die Geräte in der Eve App nachgeschaut, Sie laufen über Threed. Danach die Geräte aus Homekit entfernt und sehe nun die Eve Thermos in HA, kann Sie jedoch nicht koppeln. Ich bekomme beim Versuch die Geräte zu koppeln folgende Fehlermeldung: “Beim Versuch dieses Gerät zu koppeln ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann ein vorübergehender Fehler sein oder das Gerät wird derzeit möglicherweise nicht unterstützt”
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Versuche mal die Geräte mit dem reset neu zu verbinden habe auch diverse Versuche gebraucht und Home Assistant auf neuste Version updaten seit dem neusten Update hatte ich keine Verbindungsprobleme eventuell auch auf die Reichweite achten

Habe bei einem Gerät den Reset durchgeführt und neu Verbunden, leider ohne Erfolg.

Aktuell ist meine HA auf folgendem Stand:
Home Assistant 2022.10.1
Frontend 20221006.0 - latest

Führe HA in einem Docker Container auf der Synology aus.

Die Eve´s sind auf folgendem Stand:
Modell: Eve Thermo 20EBP1701
Firmware: 2.1.1 (2834)
Übertragung: Thread
Merkmale: Sleepy
Thread Status: Unterknoten

Habe eben noch einen User gesehen der das gleiche Problem hat.

Das lässt mich nun etwas stutzig werden. Welche Version von HA hast du?

Die gleiche wie du, kannst du sie normal binden wenn du sie über Bluetooth koppelst also gerät zurücksetzen und direkt binden in Home Assistant?

Ja, das funktioniert Problemlos.

Update: Leider bislang keinen Erfolg… Hast du HA auch im Docker Container? Kannst du mir mal deine Config.yaml zukommen lassen?

Viele Grüße

Hallo habe seit gestern auch wieder ein paar Thermostate die nicht mehr erreichbar sind
Läuft anscheinend noch nicht so rund die thred Verbindung

Nachtrag

Habe versucht die beiden Thermostate neu zu binden leider keinen Erfolg kommt immer die Fehlermeldung

Ich konnte ein EVE Thermo 4. Gen in HA mit SkyConnect Stick nach einem Reset über die HomeKit Controller Integration einbinden. Jetzt steht allerdings das Thermostat die ganze Zeit auf “Mo” also befindet sich im Montagemodus, den ich aber nicht abschließen kann da die EVE App auf dem iPhone sagt, dass Gerät ist bereits hinzugefügt (“Um dieses Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es zuerst zurücksetzen”)… irgendwie bin ich in einem Deadlock :upside_down_face:

Kann man die Installation auch über HA abschließen?

(besitze keine HomeKit Steuerzentrale à la HomePod/AppleTV und entsprechend kein Thread aktiv → nächster Schritt wird aber ein Upgrade der Thermostate auf Matter sein)

Hi!
@Master-Osiris, it seems that Your thermostat is not “Installed”. Unfortunately the installation process has to be done via the Eve app. If You’ve connected the device to Your HA integration You have to delete it first, then reset it and pair it with Eve app in the end. To finish the installation process successfully it is best to unscrew the thermostat from the valve as it is doing a selfcheck/preparation for mounting. Then just follow the app.
Look here for thermo display codes and their meaning.

1 Like

For me, pressing both buttons (up/down for temperature control) had the same effect as finishing setup through the eve app.

I also have a similar problem – my Eve Thermo devices also lose connections after 1-2 days.