GERMAN Smarte Steckdose mit Gewichtssensor

Hallo,

Kurz zu meinem derzeitigen Setup.
Ich habe 3 Alexa Dots, 1 Alexa Show 4, 1 Alexa 1ste Generation, lifx Minis (nicht mehr aktiv).
Nun hab ich gesehen das von Ikea die Smarten Lampen und Rollos unterstützt werden. Hier hab ich gleich bei allem mal zugegriffen (Lampen, Stecker, Rollos usw.). Es funktioniert mit Alexa und auch mit der Ikea App wirklich super und 1 Raspberry Pi 4 (4gb) noch nicht configuriert.

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich habe 2 Smarte Steckdosen. Ich würde dafür noch gerne eine Art Gewichtssensor benutzen, dass, wenn ich nach Hause komme und ich mich auf meine Chouch setze sich im Wohnzimmer die smarte Steckdose einschaltet. Das selbe gilt für meinen Schreibtisch Sessel (wenn ein drahtloser Sensor existiert) . Sowie für eine Infrarot Lampe die per Gewicht eingeschaltet werden sollen.

Meine Frage ist nun, gibt es so einen Sensor, muss und kann ich diesen mit Home Assistant verknüpfen. Hatt jemand Erfahrung damit.

Das Prinzip sollte sein, der Sensor erkennt ein Gewicht und Schaltet die jeweilige Steckdose ein und bei der Infrarot Lampe sollte das ganze dann noch wenn möglich mit einer einstellbaren Zeit funktionieren.

Vll kurz noch ein Thema angeschnitten. Wie habt ihr das mit den alten nicht smarten Schaltern gelöst? Sind diese bei euch noch vorhanden? Habt ihr diese abmontiert? Ich habe mir überlegt den Schalter ab zu bauen und durch eine Blende zu ersetzen.

Ich weiß viele Fragen aber vielen Dank im voraus für eure Infos.