Gosund SP1, MQTT, Tasmota

Hallo Liebe Leute,

ich versuche mich gerade in den Wulst an Möglichkeiten einzuarbeiten und nebenbei mal “einfach” eine Lampe ein - und auszuschalten. Ich habe eine TP Link Steckdose die ließ sich echt einfach in HA einbinden und man sieht immerhin den Verbraucht (auch wenn ich hier noch immer weder Mail noch Nachricht wenn der Verbrauch 5 min unter 10w fällt). Mein Problem ist, Flash Tasmota auf Gosund SP1 ist OTA ja wirklich simpel, nun aber die Einbindung ins HA, was muss ich denn hier wohin schreiben? Welche Hebel setzt was wo in Bewegung? Englisch lesen und verstehen kann ich schon, aber das ist doch teilweise alles so Undeindeutig geschrieben oder setzt für meine Verhältnisse zu viel Grundwissen voraus. Die SP1 melden sich an meinem MQTT Browser an, sehe ich ja im LOG, aber wie bekomme ich nun die einzelnen Geräte in die Übersicht? Unter Einstellungen --> Integration --> Mosquitto Broker wird nix gefunden und ich kommer hier einfach nicht weiter…Hilfe?

Did you find a solution, I have the same problem.

Solution was, reading and understanding :slight_smile: There are Some switches to set in tasmota config

{“NAME”:“SHP5”,“GPIO”:[57,145,56,146,0,22,0,0,0,0,21,0,17],“FLAG”:0,“BASE”:18}

And than i tried some from this site https://templates.blakadder.com/blitzwolf_SHP5.html