Es funktioniert jetzt 
1 x Home Assistant Yellow Kit with Power-over-Ethernet (PoE+/802.3at/af) 12V/2A max 65 W.
1 x Raspberry Pi Compute Module 5 - 4GB RAM, 32GB eMMC, 2.4/5.0GHz Wi-Fi & Bluetooth 5.0 (CM5104032)
1 x 1TB NVMe M.2 PCle Gen3x4 2280 Internal SSD
Der Easy-smart-switch von TP-Link (TL-SG105PE) läuft. Da musste ich nur in das Management und das Gerät sozusagen die IP aktivieren und meinem Router mit “statischer IP” verheiraten.
INSTALLATION
Wichtige Information zum Verständnis:
Die Datei rbibootCM4/CM5 dient dazu, dass man über die direkte Verbindung von PC und Raspi den internen Speicher oder den SSD verbauten NVMe M.2 PCle-Speicher mit Home Assistant als Bootpartition beschreiben kann.
Lade vorher die Datei “rpiboot_setup.exe” herunter und installiere das Programm. Die Software installiert dann zwei Dateien. Unter anderem die Datei “rpiboot-CM4-CM5 - Mass Storage Gadget” die lässt du beide stehen. Die brauchst Du erst später, siehe unten bei 6.)
Lade auch vorher das aktuelle Programm für die Installation der “Home Assistant” Software herunter-> “imager_1.9.4.exe” (meine aktuelle Version)
Die brauchst Du erst später, siehe unten bei 8.)
Also:
1.) Alle Geräte eingebaut, inkl. des Internal-SSD-Speichers
2.) ganz nach Anleitung den Jumper auf USB stellen (so kann der Raspi auf USB angesprochen werden, der sogenannte Treiber ist die folgende Datei)
3.) Ein USB-C Kabel nehmen und vom Rechner (meist USB-A) in den Raspi (USB-C) stecken.
Achtung! Das Kabel sollte schon Datenfähig sein. Kein einfaches Ladekabel, da ansonsten der Rechner den Raspi nicht erkennen kann.
4.) Die Taste auf der Platine (USB-C Rcvry) gedrückt halten
5.) Das PoE-Netzwerkkabel vom PoE-Switch in den Raspi einstecken
5a.) Die LED vom Raspi sollte konstant rot leuchten, danach Finger weg vom Schalter.
5b.) Die LED leuchtet danach grün.
6.) Das Programm “rpiboot-CM4-CM5 - Mass Storage Gadget” ausführen.
6a) Sollte jetzt eine Meldung kommen, wie " **Rpiboot stuck on Waiting for BCM2835/6/7/2711… " Dann erkennt euer Rechner den Raspi nicht.
Das kann am Kabel liegen (siehe oben) oder auch einfach an ein Gerät, das per USB an eurem Rechner angeschlossen ist.) Ich habe den Fehler lange gesucht und lange nicht an meine angeschlossene Maus gedacht. Meine Empfehlung: macht es am Laptop, dann könnt ihr das Touchfeld, anstelle der Maus weiter nutzen.)
7.) Eure Software sollte jetzt den Raspi gefunden haben. Hier passiert jetzt nichts, ausser das ihr sozusagen den temporären Treiber installiert habt um auf den Raspi das neue Betriebssystem zu installieren.
8.) Ihr installiert jetzt, laut Anleitung das richtige Betriebssystem auf den Raspi
(Siehe diese Beschreibung “Installing the Home Assistant OS using Raspberry Pi Imager”
8a.) https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25606333033501-Home-Assistant-Yellow-Kit-with-CM5
- Select Raspberry Pi Device, select Raspberry Pi 5
Choose the operating system:
- Select Choose OS.
- Choose Other specific-purpose OS.
- Choose Home assistants and home automation.
- Choose Home Assistant.
- Choose Home Assistant OS x.y (Yellow).
Select Choose storage and from the dropdown menu, select your Raspberry Pi module.
-interner Speicher sollte angezeigt werden
-erweiterter interner Speicher sollte an zweiter angezeigt werden
9.) Euer Raspi hat entweder einen Speicher oder besser mit SSD-Speicher, zwei Speicher dort stehen. Ich habe in einem Forum die Empfehlung gelesen, dass man dann auch auf den schnelleren SSD-Speicher das OS installieren sollte. Ich habe es so gemacht, ob es richtig ist, werde ich irgendwann merken.
10.) Nachdem ihr Raspberry 5, mit dem “imager_1.9.4.exe” installiert habt, könnt ihr wie in der Beschreibung alles stromfrei machen und den Jumper wieder auf UART stellen.
11) Er sollte jetzt laufen und hochfahren. Der Raspi ist im Netz und bekommt direkt auch eine statische IP von mir auf dem Router zugewiesen.
12.) Danach kannst du die App auf dein Handy installieren und auf dem Desktop auf den Home Assistant über http zugreifen: http://homeassistant.local:8123
Beachte: das richtige Kabel, die richtige Spannung AoE (siehe obige Spezifikation) und “alles” andere an USB-Geräten aus dem Laptop nehmen 
Und… schaut euch die Installationsvideos in Ruhe vorher an
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Liebe Grüße aus dem Sauerland