Kein MQTT an OpenWB Daten kommen nicht an

Ich benötige Hilfe mit MQTT. Ich habe bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit Home Assistant gearbeitet, um OpenWB so einzurichten, dass ich simulierte Werte für PV, EVU, Akku usw. bereitstelle, um überschüssige Energie (kostenlosen Strom) aus einem anderen Gebäude zu nutzen.

Dies läuft bei mir seit über einem Jahr einwandfrei. Das Einstellen und Übermitteln der Werte über MQTT hat auf Anhieb funktioniert. Bei mir läuft OpenWB noch auf Version 1.9.

Nun wollte ich dasselbe bei meinem Schwiegervater einrichten. Bei ihm läuft eine neuere OpenWB-Version 2.0. Ich übermittle seit der Installation die Daten per MQTT von der OpenWB an Home Assistant (genauso wie bei meiner OpenWB). Das funktioniert einwandfrei. Leider gelingt es mir jedoch nicht, die MQTT-Daten an die OpenWB zu senden. Die MQTT-Daten erreichen die OpenWB nicht. Mit dem MQTT Explorer sehe ich die Daten, die nach dem Veröffentlichen auf der IP-Adresse von Home Assistant erscheinen. Jedoch erreichen keine Daten die IP-Adresse der OpenWB.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher sehr viel mit Beschreibungen aus verschiedenen Quellen gearbeitet habe und dadurch viel experimentell zusammengebracht habe. Ich bin froh, dass MQTT bei mir so gut funktioniert. Aber ich betrachte mich als experimentellen Laien. Leider bin ich nach zwei Wochen Experimentieren am Ende meines Lateins angelangt und würde mich über Unterstützung freuen.

Was ich bisher gemacht habe:

Im Mosquitto-Broker auf Home Assistant erscheint, wenn ich die OpenWB neu starte:

2024-03-04 21:12:10: Client openwb2.mosquitto closed its connection. 2024-03-04 21:12:16: Verbindung der Bridge openwb2 (192.168.1.9:1883) hergestellt.

So wie ich es verstehe, bedeutet das jedoch nur, dass Home Assistant Daten empfangen kann. Wenn ich nun aber etwas in Home Assistant veröffentliche, kommt es nicht bei der OpenWB an.

Auf der OpenWB habe ich eine Brücke eingerichtet mit im Grunde den gleichen Einstellungen wie bei meiner anderen OpenWB. Hier ist meine Automation von Homeassistant, bei der es nicht funktioniert:

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_number.openwb_simulierte_sonne
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      qos: 0
      retain: false
      topic: openWB/set/pv/5/get/power
      payload_template: "{{ states('input_number.openwb_simulierte_sonne') }}"

Wenn ich es über MQTT-Explorer auf der IP-Adresse von Home Assistant veröffentliche, kommt ebenfalls nichts an. Nur wenn ich es auf der IP-Adresse der OpenWB veröffentliche, funktioniert es.

Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen ich noch ändern muss, um es zum Laufen zu bringen?