Hallo in die Runde, (english below)
ich suche nach der besten Möglichkeit, beide Systeme zu nutzen. Das Problem stellt mein Wechselrichter dar, den möchte ich per Modbus TCP auslesen, aber es geht halt nur ein Client und ich bräuchte für beide eine Verbindung. Ich habe EVCC am laufen, das funktioniert auch soweit, wenn EVCC die alleinige Verbindung zum Wechslerichter hat. Das ggleiche betrifft HA. Ich habe dort ein schönes Dashboard eingerichtet, dass mir alles Wissenswerte anzeigt. Prinzipiell habe ich ein ziemlich großes Zwave Netzwerk, welches durch Homey gesteuert wird. Zu HA übergebe ich alle Devcies per MQTT. Nun wollte ich MQTT auch für EVCC einrichten. Ich wollte HA weiterhin die Daten auslesen lassen vom Wechselrichter und diese per MQTT übergeben lassen zu EVCC.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich HA dazu bewegen kann, das Gerät Wechselrichter per MQTT für EVCC bereitzustellen. Ich finde per MQTT Explorer keinen Topic, den ich EVCC übergeben kann. Auch sehe ich in HA die Topics zwar vom Homey, aber nicht von EVCC, aber das ist noch ein anderes Problem.
Hat das jemand schonmal so gebaut oder besser andersrum (Wechselrichter an EVCC und per MQTT an HA übergeben)?
Hello everyone,
I’m looking for the best way to use both systems. The problem is my inverter, which I would like to read out via Modbus TCP, but only one client works and I need a connection for both. I have EVCC running, it also works if EVCC has the sole connection to the inverter. The same applies to HA. I set up a nice dashboard there that shows me everything I need to know. In principle, I have a fairly large Zwave network, which is controlled by Homey. I transfer all devcies to HA via MQTT. Now I wanted to set up MQTT for EVCC as well. I still wanted HA to read the data from the inverter and transfer it to EVCC via MQTT.
My problem now is that I don’t know how to get HA to provide the device inverter via MQTT for EVCC. I can’t find a topic via MQTT Explorer that I can transfer to EVCC. Also in HA I see the topics from Homey, but not from EVCC, but that’s another problem.
Has anyone ever built it like this or, better yet, the other way round (hand over the inverter to EVCC and to HA via MQTT)?