Bei Grid:
Power = Aktueller Strombezug (Positiver Wert) / Export (Negativer Wert) - Habe bei mir mittlerweile auf den Wert direkt vom Stromzähler umgestellt
Energy = bei mir power_meter_consumption_1 insg. bezogener Strom in kWh aus dem Grid (immer steigender Wert)
Schau erst mal ob du das mit Power (W) und Energy (kWh) richtig gemacht hast.
Wenn dann die Werte immer noch verdreht sind versuche es mal mit scale: -1 in der grid sektion:
leider klappt das auch nicht. Habe nochmal geprüft, ob W / kWh korrekt sind und mit scale gespielt. Leider bleibt es dabei , dass Netzeinspeisung angezeigt wird, wenn ich Netzstrom beziehe…
Vergleiche das mal mit deiner Config, insb. der “name: grid” part
Du kannst es sicherlich auch in HomeAssistant schon vorher umdrehen, dass solltest du aber in einem eigenen Thread in Englisch abhandeln, hier bekommst du glaub zu wenig Beachtung und ich habe leider auch kein Beispiel dafür.
Hello, I’m also trying to query a Deye WR using a Modbus adapter. Which adapter do you use and do you use the Modbus connection from the WR for it? Is there a guide or a video or something similar somewhere?
Hello, I already have it, but it didn’t work at first. I then talked to the seller and he wrote a new firmware for it and now it works with the Deye.
Apparently something has changed at Deye on the Modbus and he has to change the programming.
Mega! Vielen Dank. Bin deiner Anleitung gefolgt. Funktioniert super.
Einzig das Pollling vom Inverter funktioniert kann ich nicht auf 15 Sekunden setzen. Da muss ich noch einmal ran. Ohne deine Beispielkonfig hätte ich das nicht geschafft!
Hi everyone, one question I have some trouble with my Configuration. You can see I get the actual status from grid and from Son. But no solar power and the Battery charge and discharge are detected exactly the wrong way round. Can you see where I have do the mistake ?
Hi Schlichi, Modbusproxy funktioniert auch gut mit HUAWEI und evcc. Timout habe ich auf 1 gesetzt. Aber wie kann die HA Integration auf den Modbusproxy zugreifen, der ja unter HA läuft. Dann hätte ich die gleiche IP wie HA nur den Port 502. Habs probiert, aber das funktioniert nicht.