Octopus Energy API now available in Germany

Quote below from the Octopus Energy forums:
Disclaimer: I don’t work for and am not associated with Octopus - I’m just passing on the info.

There is a Home Assistant integration that works with the UK API.

It’s been five years since we launched the developer API so about time we expanded it - we’ve made this same API capability available to all Octopus Energy Germany customers too.

Check out the German Kraken API which should be familiar to anyone that’s used the UK version:
https://api.oeg-kraken.energy/v1/graphql/ 3

We’re therefore on the hunt for anyone in Germany that’s interested in smart energy and tech – do you live in Germany or know anyone living in Germany who loves this stuff? If you do, send me a direct message to add them to this forum (German flavour coming) for more info.

We’re therefore also on the hunt for anyone wanting to migrate or create services and apps for Germany similar to all the things I wrote 2 about a few years ago.

Some of those merge APIs from other sources too such as carbon intensity and whilst we’ve not made Agile work in Germany yet there is a wholesale rate that’s relevant such as that published by the Fraunhoffer Institute site:

https://api.energy-charts.info/#/prices/day_ahead_price_price_get

And this is the German version of Carbon Intensity data:

https://static.electricitymaps.com/api/docs/index.html 1

We’ve got a few German colleagues here in the forum to help too (perhaps including a small amount of translation help) and there’s a new German forum page coming soon to get started.

and

Feel free to mention on the Home Assistant forum that we’re getting started with API access in Germany although they’ll need to head over here as we’ll provide most of the support here. As the forum is invite only send me messages to add people in.
2 Likes

There’s also this (German) blog post, which contains example queries to retrieve ones smart meter data!

2 Likes

Hallo Florian, ich habe es versucht nach dem Post im German Blog. Komme aber nur bis zum herausfinden des Token. Danach kapoier ich die Anleitung nicht mehr wirklich. Könntest Du mir da behilflich sein irgendwie?
Wie auch immer, vielen Dank

Hey :wave:

Der Token ist schon mal das wichtigste! Unten wechselst du dann auf den Headers Tab und gibst da {"Authorization": "hierlangertoken"} ein. Damit sind deine Anfragen ab jetzt authorisiert auf deine Accountdaten zuzugreifen.

Als nächstes wechselst du wieder auf Variables und fügst noch deine Account Nummer hinzu (A-0123467):

Damit hast du alle Voraussetzungen, um die getPropertyIds Query laufen zu lassen:
image

Hier bekommst du nun eine oder mehrere IDs mit einer Zeitspanne zurück. Schnapp dir die für die Zeitspanne, die dich interessiert und füge sie unter Variables als “propertyId” hinzu. Jetzt noch ein “date”:“2024-02-1” (oder anderes Datum in der Zeitspanne) dazu geben, dann kannst du die getSmartMeterUsage query laufen lassen. Die gibt dir dann in der Beispielform stündliche Lastgänge für den gewählten Tag zurück:

Sag Bescheid wenn es klappt oder ob es noch Probleme gibt!

Ich hab es geschafft mir ein Token erstellen zu lassen, aber die Octopus Energy Integration in Home Assistant scheint damit nicht klarzukommen. Gibt es denn einen Weg Octopus in Deutschland in Home Assistant zu integrieren?

Ich gehe davon aus, dass du die Integration von BottlecapDave meinst? Die basiert auf der UK API und funktioniert aktuell nicht für andere Länder.

Welche Informationen aus der Integration würden dich denn interessieren?

Im Grunde alles, aber vor allem die Preise bei “Intelligent Go” und das Auslesen des Smartmeters. Ich bin erst ab 08.01. bei Octopus, aktuell hab ich Tibber, und es wird sicher einige Zeit dauern bis ich ein Smartmeter bekomme, aber man kann ja schonmal ein bisschen Vorarbeit betreiben.
Eine Einbindung der Daten via REST Api ist sicher auch möglich, aber mir fehlt dafür das Wissen und das Talent.

Deine Preise für Go findest du in der GraphQL API unter TimeOfUseTimeslotUnitRate. TBH, nachdem du bei Go ja nur zwei verschiedene Preise zu definierten Tageszeiten hast, ist es wahrscheinlich einfacher die in Home Assistant direkt zu definieren (z.B. so).

Für die Zählerwerte: Stromanbieter bekommen die Lastgänge vom Messstellenbetreiber gesammelt am nächsten Tag. Du bekommst also keine Live Updates über die API. Ich habe mir so einen IR-Lesekopf besorgt, den man über WLAN einbindet. Darüber bekommst du Live-Daten in HA. Das Energydashboard übernimmt dann bei mir den Großteil der Berechnungen/Anzeige.

Danke…Ich hoffe einfach es wird eine Integration auch für Kunden in DE geben, denn es gibt ja auch Steuerungsmöglichkeiten und beim Intelligent Go Tarif auch zusätzliche günstige Zeitfenster.

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für dieses Thema und bin auch aktuell bei Tibber und ab nächste Woche bei Octopus. Die Integration von BottlecapDae habe ich gestestet, geht leider wie bereits erwähnt aktuell nicht für andere Länder als UK.
Das Script zum Token auslesen usw. funktioniert super, aber auch mir fehlen hier leider die fortgeschrittenen Kenntnisse, um daraus was zu basteln.
Ich hätte auch gerne diverse Daten im HA (wie ich sie bisher über Tibber habe).
Gerade so Dinge wie aktueller Verbrauch, aktueller Preis, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, aktueller Monat usw…
Ich habe zwar aktueller direkt hinter dem Zähler einen Smartmeter sitzen (Elgris Smartmeter LAN), aber den bekomme ich leider nicht ins HA. Ich habe zwar über die Openwb Integration meiner Ladestation jetzt den Live-Verbrauch, aber den kann ich beim Energy-Dashboard nicht auswählen, da die Entität nicht stimmt. Es wird der Netzbezug als Sensor erkannt. Kann ich das irgendwie mit nem Helfer o.ä. simulieren? Dann könnte ich wenigstens das Energy-Dashboard nutzen… Außerdem speichert der Elgris Smartmeter ja keine Daten, sodass die Hochrechnung vom Dashboard mit Sicherheit nicht korrekt sein dürfte. Oder ist dem nicht so? Im Voraus danke für Eure Hilfe!
Frank

1 Like

Ja, mit Verbrauchszähler Helfern sollte es gehen. Oder einfach so einen IR Lesekopf auf den Zähler setzen.

So…I have beem experimenting with the API and trying to get it to create Sensors through the REST Integration in Home Assistant. So far no real progress though.
I can’t even get the API key to stay vaild in the Octopus GraphQL thingy…need to create a new key frequently.

I sincerely hope someone will adopt this…or the AI thingies get so good they can just port the existing Integration for markets outside the UK… :wink:

Wie bekomme ich es denn hin, meinen PV-Überschuss ins EAuto zu laden, obwohl die Octopus-App smartCharging im intelligent OctopusGo aktiviert hat? Geht da was über die API?
Meine Konfiguration:
HomeAssistant in nem Docker mit EVCC
Go-e Gemini flex Wallbox
Tesla Model 3
Solax PV-Anlage

1 Like

@deifel

aktueller Verbrauch

Wie weiter oben erwähnt bekommen Stromanbieter die Zählerstände erst am nächsten Tag vom Messstellenbetreiber zugeschickt. Live-Daten vom Zähler wird es also über die API von Octopus nicht geben.

Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, aktueller Monat

Das sollte sich über die oben beschriebene Abfrage realisieren lassen (von jemandem, der Zeit und Wissen über HA Integrationen hat :wink: )

den Live-Verbrauch, aber den kann ich beim Energy-Dashboard nicht auswählen, da die Entität nicht stimmt

Settings → Devices & services → Helpers → Create Helper → Utility Meter

Das sollte dann deinen Verbrauch messen und im Energy Dashboard auswählbar sein.

Ah, das hat @CommanderROR ja auch schon erwähnt :slight_smile:

@CommanderROR

I can’t even get the API key to stay vaild in the Octopus GraphQL thingy…need to create a new key frequently

The key you’re getting is a JSON Web Token and they are meant to expire. So having to get a new one regularly is expected.

Someone found a way to use REST sensors to periodically refresh the tokens here .

I sincerely hope someone will adopt this

Yeah, that would be nice!

@ZaphodB72

PV-Überschuss ins EAuto zu laden, obwohl die Octopus-App smartCharging im intelligent OctopusGo aktiviert hat?

Die Dokumentation hier links (das Buch Icon) enthält die Mutation triggerBoostCharge (und deleteBoostCharge)

triggerBoostCharge

Initiate a boost charge for an electric vehicle (EV).

This will start charging the EV and will not stop until the battery reaches 100% charged.

If it is not possible to initiate a boost charge, a KT-CT-4357 error will be returned.

Das klingt so als könntest du in HA checken wann du Überschuss hast und dann die Mutation aufrufen, um das Laden zu starten.

1 Like

Ja wow… da fehlen mir aber leider die weitergehenden Kenntnisse, um das auch anwenden zu können… Kraken, Mutation etc. sind für mich böhmische Dörfer… ich hab keine Ahnung, wie ich das in Homeassistant einbauen soll… kann mir da vll jemand noch weitere Tips geben?

Bei Tibber kann ich eine gewollte Integration ja verstehen, aber wenn man sowieso schon ein Smartmeter bspw. von der Solaranlage installiert hat, weiß ich nicht warum man bei Octopus ein Integration braucht. Hab jetzt auch iGo, aber noch kein iMSys.

Grundsätzlich ist es nicht so wichtig wie bei Tibber, aber erstens wird bei uns sicher auch irgendwann Octopus Agile kommen, und zum anderen gibt es ja bei iGo die zusätzlichen Ladefenster die “spontan” zugeteilt werden und die man ja dann auch für den PV Akku oder die Wärmepumpe als Trigger nutzen könnte.

1 Like

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, in einer der Englischen Integrationen die URLs einfach zu verändern? Theoretisch sollte die API ja ähnlich sein, oder?

1 Like

Ich fürchte damit wird es nicht getan sein. Die API in DE scheint noch sehr rudimentär zu sein.