Ich bekomme laufend folgende Fehler vom Päsenzmelder: 2024-11-12 14:23:36.662 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.number] Invalid value for number.prasenzmelder_stube_motion_sensitivity: 40 (range 1.0 - 10.0) 2024-11-12 14:23:36.665 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.number] Invalid value for number.prasenzmelder_stube_occupancy_sensitivity: 40 (range 1.0 - 10.0)
Ich kann zwar einen Wert in HA einstellen, z.B. 3, der auch eine gewisse Zeit erhalten bleibt, aber nach einer Zeit steht wieder ein anderer, wahrscheinlich Standard, drin.
Kann es sein, das die Kommastelle nicht beachtet wird?
Auch ein Löschen in Z2M und ein neues einbinden haben nichts verändert.
Hallo Heinrich,
damit Du Antworten bekommst sollten Du auf englisch posten → das ist ein englisches Forum. Leider habe ich weder Z2m noch diesen Präsenzmelder im Einsatz, aber wenn ich mir die Fehlermeldung ansehe kann ich mir vorstellen, was das Problem ist:
Du hast einen Wert von 40 eingestellt (?), zulässig ist aber nur die Range von 1 bis 10. Setze mal einen Wert in diesem Bereich und prüfe dann, ob der Fehler verschwindet. Am bestem mit Nachkommestelle und einem Punkt dazwischen, also z. B. 3.0
Viele Grüße,
Marko
Hello Heinrich,
to get answers you should post in English → this is an English forum. Unfortunately, I don’t have Z2m or this presence detector in use, but when I look at the error message, I can imagine what the problem is: You have set a value of 40 (?), but only the range from 1 to 10 is allowed. Preferably with a descendant position and a dot in between, e.g. 3.0
Regards Marko