Wechel von iobroker zu home Assistant

Hallo,

durch ioborker habe ich immer nur mit Blockly gearbeitet nun seit meiner Umstellung von iobroker auf home Assistan bin ich auf Nod Red angewiesen.

Ich möchte nun gerne meinen ersten Flow erstellen, es sollte einen Schalter geben mit dem ich ein Thermostat an (Heat). bzw. ausschalten (Off) kann.

bei iobroker hatte ich ja einen schönen Explorer wo ich mir sämtliche z-Wave geräte anzeigen lassen kann um das eine bestimmtes meiner Wahl rausgesucht habe - das scheint es bei Home Assistan leider nicht zu geben oder ?

ok also mein Einschalter und Ausschaler sehen so aus wobei beim Ausschalter Off anstatt Heat (bei Einschalter steht)

ich suche jetzt verzweifelt eine Möglichkeit ein bestimmtest Geräte zu bennen und dann zu sagen das ein Zustand für dieses bestimmtest Gerät schalten kann, um genau zu sein geht es um climate.heating_thermostat_mode diesen zustand der soll entweder mit Head oder Off geschalten werden.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, leider bin ich auch kein Programmierer sondern nur blutiger Anfänger.

Gruß
Mercurius

Hey,
Welcome to the world of home assistant. First of all, yes there isnt an explorer but you have the entities in your settings. In nodered things working a bit different but you should be able to get what your searching for in the „call service“ node. My climate node is set to domain climate, the belonging entity in entity id and in the service field you could then put your needed action, which you can find under Entwicklerwerkzeuge-Dienste in your home assistant, in data you could set the needed mode {„mode“: „heat“} or something.

For the switch i would use a input boolean, which you could get working in Einstellungen-Helfer, and then in node red listing to state change on your switch