Climate Automation for Time schedules over the day

Hi folks,
i have an automation problem with my time scheduling the thermostats over the day.
I use the eurotronic zwave thermostats and set some input_number’s and input_datetimes to control them. This is the first step, it should become more complex later :slight_smile:

the first pic shows the frontend and my inputs
then the automation code
and a screenshot which shows the replacements.

i have no ideas anymore

automation:

  - id: start_heating_workdays
    alias: Starte Heizen an Werktagen
    trigger:
      platform: time
    condition:
      - condition: or
        conditions:
        - condition: time
          after: '{{ states( "input_datetime.time_buero_week_heat_1_start" ) }}'
          before: '{{ states( "input_datetime.time_buero_week_heat_1_end" ) }}'
        - condition: time
          after: '{{ states( "input_datetime.time_buero_week_heat_2_start" ) }}'
          before: '{{ states( "input_datetime.time_buero_week_heat_2_end" ) }}'
    action:
      service: climate.set_temperature
      data: 
        entity_id: climate.thermostat_buero
        temperature: input_number.slider_buero_comfort
        hvac_mode: heat

When checking with the configuration I get this:

Konfiguration ungültig 
KONFIGURATION PRÜFEN
Invalid config for [automation]: extra keys not allowed @ data['condition'][0]['conditions'][0]['after']. Got None
extra keys not allowed @ data['condition'][0]['conditions'][0]['before']. Got None
not a valid value for dictionary value @ data['condition'][0]['conditions'][0]['condition']. Got None
required key not provided @ data['condition'][0]['conditions'][0]['entity_id']. Got None
required key not provided @ data['trigger'][0]['at']. Got None. (See ?, line ?). Please check the docs at https://home-assistant.io/integrations/automation/

I need some help to get this working - thanks

1 Like

Your automation is wrong in multiple places.
First when should your automation trigger? You specify only the platform but no time to trigger. You probably want it to trigger at your specified start times.
Second, you can’t template “after” and “before” in your conditions.

I think you need to rethink how you do your automations and read the docs (again).

I read this article…

i understand, that my trigger is not well. But how it goes?

Do you have a good tutorial for me as a automations beginner?

Start with reading all the trigger types

Compare your trigger to the examples.

Sure, check the docs for trigger as stated by petro , condition, action and template. And here are some examples also from the docs.

Hallo Gerald,

darf ich fragen was für ein Thermostat du nutzt ? Ich habe seit heute ein COMET DECT in Betrieb.
Wie hast du bei dir die ganzen Regler etc. erstellt ? Das sieht super aus und würde ich auch gerne bei mir umsetzen.

Danke und Gruß
Jay

Him
ich hab die eurotronics spirit zwave thermostate.
Das Script sollte aber mit allen thermostaten funktionieren, die preset modes unterstützen.
Da ich noch ein danfoss habe, werde ich das aber noch anpassen.
Gestern habe ich eine neue Version fertig gestellt.
Die ist etwas anders und ich werde sie als zusätzliche Variante au github stellen.

ich habe einiges neu gemacht

auch ein script zum update des regler offsets

Hi,

danke ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Die Darstellung oben ist eine Lovelace Card oder ? Könntest du diese auch bereitstellen ?

Danke !

Hallo,
ich vewende verschiedene addons aus dem hacs store

cards:
  - entities:
      - entity: input_boolean.heizung_global_on_off
        name: Heizung Global
      - entity: input_boolean.heizung_global_home_mode
        name: Anwesenheit
      - entity: input_boolean.heizung_buero_scheduler
        name: Zeitplan
      - entity: input_text.buero_workdays
      - entity: input_text.buero_saturday
      - entity: input_text.buero_sunday
      - entity: input_boolean.heizung_buero_set_default_eco_temperature
      - entity: input_boolean.heizung_buero_window_off_mode
      - entity: binary_sensor.fenster_buero_links_open_close
      - entity: binary_sensor.fenster_buero_rechts_open_close
      - entity: input_boolean.heizung_buero_simulate_window
      - entity: input_number.buero_current_offset
        name: Thermostat Offset
      - entity: input_number.heizung_buero_eco_temperature
      - entity: input_number.heizung_buero_komfort_temperature
    show_header_toggle: false
    type: entities
type: 'custom:vertical-stack-in-card'

oder mit auto-entites:

card:
  columns: 2
  title: Luftqualität Sensor
  type: entities
filter:
  include:
    - entity_id: sensor.buero_luftqualitaet.*
type: 'custom:auto-entities'

Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.09.35

als Thermostat verwende ich

entity: climate.thermostat_schlafzimmer_rechts
sensors:
  - entity: sensor.multisensor_schlafzimmer_temperature
    name: Multisensor Schlafzimmer
type: 'custom:simple-thermostat'

Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.07.15

thanks, i made it new - now all is fine.

i learned a lot building this automation

Hi,

ich hatte die comet dect in meinem alten Haus.

Die integration über die Fritzbox ist ganz gut und war auch die Vorlage für meine Requirements an mein Phyton Script.

Leider ist es aber so, dass dort jedes Thermostat einzeln eingestellt werden muss.

Ob sich das so einfach über mein Script abbilden lässt kann ich nicht sagen.

Es könte sein, dass wenn Du in der Fritzbox alles auf manuell setzt, dass die Befehle adäquat meiner Implementierung angewandt werden.

Ich steure ja das climate Element und nicht die Regler direkt.

Du musst mal in den Development Settings schauen, welche HVAC Modes udn Presets bereitgestellt werden.

Wenn die vorhanden sind, evtl. im Skript oben in den Parametern anpassen, dann sollte es gehen.

good luck,

Gerald

Klasse vielen Dank.
Da ich relativ neu auf dem Gebiet bin habe ich noch eine Frage, vllt kannst du mir helfen.
Ich habe über die Helpers z.B. nun einen Regler erstellt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie bekomme ich diesen mit meinem Thermostat “verknüpft” sodass wenn ich den Regler verschiebe die entsprechende Temperatur eingestellt wird ?

Danke und Gruß

Hallo,

Du musst die Thermostate über die Fritzbox Integration einbinden. Das sollte dann für die Thermostate eine climate.XXXX Entity ergeben.

In lovelace richtest Du ein “Thermostat” Objekt ein und verbindest dieses mit der climate.XXXX Entity.

Den Helper kannst Du so nicht einbinden.

Viele Grüße, Gerald

Hi,

klar das habe ich gemacht. Das funktioniert auch alles soweit, ich hatte auch bereits das simple Thermostat aus HACS installiert und eingerichtet.
Ich dachte nur das du zB bei “Heizung Büro Eco” über den Schieber deine Temperatur regeln kannst.

Hi,
nein, ich speichere nur den Wert. Derzeit hat das noch keinen direkten Zusammenhang. Ist aber derzeit mandatory, oder du kommentierst das im Quellcode aus.
Die ECO Temperatur, die du ausserhalb eines Thermostates einstellen kannst, ist die Default ECO. Die ist dann auch mit einem Switch einsetzbar.
Gruß, Gerald

ich habe jetzt übrigens auf ozw umgestellt und auf den Aeontec Gen5 Stick. Damit läuft das System viel besser. Auf Github ist eine upgedatete Version dafür.

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon einige Zeit her, aber für mich noch sehr aktuell.
Habe ebenfalls eurotronics spirit zwave thermostate und würde gerne pro Thermostat Einstellungen für Heizperioden vornehmen, also der o.g. Ansatz
Ich hab versucht die Card zu implementieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung

“Custom element doesn’t exist: vertical-stack-in-card”

Wie integrere ich vertical-stack-in-card sauber in HA

Hatte auch versucht dieses einzubinden - weiß aber nicht wie !?
(vertical-stack-in-card/vertical-stack-in-card.js at 02177cc6b8f2fdb2df6f9006e3e415caacef8b91 · ofekashery/vertical-stack-in-card · GitHub)

Hallo “vertical-stack-in-card” kannst Du überHASS installieren