Einschaltverhalten von Hue Lampen ändern

Hi,

ich hab mal wieder einen ungewöhnlichen Gedankengang.
Mein Ausgangsszenario:

  • Hue Lampe an der Decke
  • physischen Schalter an der Wand (nicht smart)

Jetzt dürfte jedem klar sein:
Ist der Schalter aus, gibt es die Hue Lampe im Smarthome nicht mehr.
Damit mir also keiner mehr die Lampe vom Strom trennt, hab ich den Schalter zum Taster gemacht und ihn so verdrahtet, das er immer Dauerstrom durchlässt.

Also:
Tippt man den Taster, produziert man einen Stromausfall.
Und da ist der erste kleine “Trick” - die Hue Lampe ist so konfiguriert das sie nach einem “Stromausfall” (hier von Hand erzwungen) angeht.

Bisschen Top :wink:
Ich kann schon mal am Schalter “an” machen - nice

Aus geht leider nicht, das muss man dann in der Hausautomatisierung machen oder per Automatisierung oder oder … man kennt’s.

Jetzt zur Frage!

Mir kam die Idee das Einchaltverhalten der Hue Lampe zu wechseln.
wechselt Lampe auf an: ändere Einaschaltverhalten nach Stromausfall auf “aus”
wechselt Lampe auf aus: ändere Einschaltverhalten nach Stromausfall auf “an”

Das müsste doch zur Folge haben das eine Lampe die “An” war kurz “unavailable” ist und danach durch ihr Einschaltverhalten “aus” ist.
der Wechsel zu “Aus” löst die Automatisierung aus und setzt das Einschaltverhalten wieder auf “an”.

Demnach müsste beim nächsten Taster Druck sich das ganze umkehren:
Lampe ist “aus” und Einschaltverhalten auf “aus”. Tasterdruck setzt sie auf “unavailable” und danach geht die Lampe “an”. “An” wiederum wechselt das einschaltverhalten auf “aus”

Das Gute wäre auch, das man für den Urlaub das Einschaltverhalten auf “aus” stellen kann und die Automatisierung für das wechseln des Einschaltverhaltens deaktiviert.
Denn bisher birgt die Idee ja noch die Gefahr, das im Urlaub plötzlich alle Lichter angehen, weil mal ein Stromausfall war.

English please. Or: