If the inverter exposes modbus TCP you can use native modbus sensor integration.
A bit messy since you’ll have to get every parameter out of it but doable.
Hallo ihtgtwtd,
welche zusätzliche Hardware hast du dafür benötig?
Ich habe alle deine Dateien bei mir eingefügt und die IP des Wechselrichters/Speichers dementsprechend geändert.
Leider habe ich noch keine Daten.
DANKE im Voraus für deine Hilfe!
MfG
Hallo. Das läuft ohne zusätzliche Hardware. Ich hab einfach nur die config files entsprechend angepasst und eingefügt.
Hast du vielleicht andere/ältere/neuere Geräte? Hier läufts auf einem Energy Butler 12kW-3P-3G40
Ist dein Wechselrichter mit dem Online Portal verknüpft? Kannst ihn pingen?
Mglw. kann man die Schnittstelle in der Config Ebene des WR aktivieren? Da kann dir aber sicher der Monteur mehr dazu sagen. Auf die Ebene hab ich auch keinen Zugriff.
Probier mal einen anderen Port (502 statt 5743) in der Config. Im oben verlinkten Git von Croedel steht, dass M-TEC den Modbus Port in der Firmware V27.52.4.0 geändert hat.
Hallo und Guten Tag ihtgtwtd
könnten Sie mir bezüglich der Einbindung meines Wechselrichters in Homeassistant ein wenig unter die Arme greifen Ich bin noch sehr frisch in Homeassistant? Es ist der gleiche WR wie Ihrer.
Wenn ja, würde ich ausführlicher schreiben was ich schon gemacht habe
Gruß Edi
Hallo,
ich bekomme keine Werte in HA angezeigt.
Meine vorgehensweise war folgende.
Ich habe eine Datei im Fileeditor in HA angelegt und umbenannt in" mtec.yaml"
habe dann das ganze aus der Datei in GITHUB eingefügt und gespeichert ,in der Datei habe ich die IP Adresse auf die meines WR geändert.
Das gleiche habe ich mit der “mtec_sql_postgre.yaml” gemacht.
Die Config.yaml habe ich um die Einträge
homeassistant:
packages:
mtec: !include mtec.yaml
mtec_db: !include mtec_sql_postgre.yaml
erweitert und alles gespeichert
mit der Datei in Github “lovelace.yaml” weiß ich nicht was ich damit machen soll.
in HA habe ichj etzt jede Menge Entitäten mit nicht verfügbar
Den Port (502 statt 5743) habe ich auch schon geändert
Ich bin leider noch Frischling in HA
Gruß Edi
Ok. klingt ja nicht übel.
Welche Hardware verwendest du?
Hast du auf deinem Home Assistant Server das Addon “Terminal & SSH” installiert? Damit könntest mal versuchen den Wechselrichter zu pingen (ping xxx.xxx.xxx.xxx)
Da musst du eine Antwort vom WR erhalten.
YAML Files sind sehr anfällig für Formatierungsfehler. Mit dem “Samba Share Addon” kannst die Home Assistant Ordner im Netzwerk freigeben und Datein direkt rein kopieren.
Die lovelace.yaml auch einfach in den Config Ordner kopieren.
Die Lernkurve für HA ist steil, aber es lohnt sich
So hab mal das Terminal installiert dann gepingt und bekomme keine Antwort
in windows schon
PS C:\WINDOWS\system32> ping 192.168.178.98
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.98 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.98: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.98: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Ping-Statistik für 192.168.178.98:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
PS C:\WINDOWS\system32>
bekomme aber auch keine Antwort wen ich zB Alexa anpinge
Die Modbus Integration habe ich auch gemacht und habe dadurch wahrscheinlich die 81 Entitäten.
“Die lovelace.yaml auch einfach in den Config Ordner kopieren”.
die lovelace.yaml ist im HA Ordner…wie bekomme ich die denn in den Config Ordner
Ah probier ich mal
System ist ein normaler alter PC der eine ssd bestückt ist. auf der habe ich mit Belena Etcher das HA geflasht
Hi kann nur 3 Topis als neuer posten…deshalb hier rein
hi ich hab die einträge in der config nochmal neu eingebunden und das System neu richtig mit pc aus und an gestartet. es läuft …habe jetzt alle daten vom WR.Geil.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Gruß Edi
okay. also wenn HA eine normale IP Adresse in deinem Netzwerk hat (irgendwas mit 192.168.178.xxx) dann musst den WR pingen können. Sonst wirds nie funktionieren.
Check mal deine Netzwerksettings im HA/System/Netzwerk/IPv4
das lovelace file hat nichts mit der Verbindung zum WR zu tun, das ist nur ein config file für verschiedene widgets aus dem HACS Store.
Hallo zusammen,dank eurer Anleitung habe ich es auch geschafft alles einzurichten und warte jetzt auf die ersten Daten,
Frage, hat jemand von euch es geschafft über Home Assistant ein Ongrid SOC einzustellen ?
Szenario 1 wäre, wenn Strom günstig (habe AWATTAR) dann nicht von der Batterie und/oder wenn Gewitter im Anmarsch, Stromausfall Gefahr dann nicht unter ongrid SOC von 80% zB.
Ich weis auch nicht ob das gewünscht ist, aber ich würde mich gerne mal mit dem ein oder anderen (ihtgtwtd, Eduard…) vielleicht in einem Gespräch austauschen.
lg aus Linz (AT)
Wolfgang
Hallo
Freut mich, dass es funktioniert.
Deine Ideen klingen sehr spannend. Leider kann ich nicht wirklich was produktives beitragen, die Anlage für die ich die Files angepasst habe ist nicht meine und ich hab keinen Zugriff darauf.
Hast schon mal in anderen Threads gesucht, vielleicht wurde ähnliches schon gemacht?
Gern kannst du den Thread zum dokumentieren deiner Dinge weiterführen!
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend