New integration for REMKO Heatpump

I have the same problem and also version 4.26.
I hoper that can be solved.

Hello everyone. I also have version 4.26 and therefore cannot use this great function.
@Jo: I think sooner or later you will also update to a current version and get the same problem, right?
Otherwise, querying the most important data via Node-Red would be enough for me. Does anyone happen to know of a possibility?

I have asked to upgrade my controller. But the support of REMKO is not that good. The responsible one for the Netherlands does not have any time left because he is very busy. So waiting for an update.

My REMKO is running with Version 4.28 (which is currently the newest version that is available).
But for ttp://192.168.x.xx:80/cgi-bin/webapi.cgi I got an HTTP 400 response.
Could it be that Remko removed the CGI support in the newer version?

Does anyone have an idea how we can run that very useful HA integration with Remko 4.28??

@Jovana cool, thanks! Working over here with a HTS 110 Mannheim heatpump.
Except the Power Consumption of the pump - this is always zero.

Do I need to setup export Mode for it? Or is the value not available in every model?

Thanks!

Cool, didn’t know the REMKO brand is the same as Mannheim. Can you check which software version you are running?

Does your web interface report somewhere the power consumption? If it does we need to check the correct ID to retrieve into HA.

Still waiting for an update on my site. Does some one know if there is a demo or emulator version available so I can check out the new options and can build a new version.

What also is possible we can do, if someone can invite me on his https://smartweb.remko.media/ account (create a read-only account) so I can troubleshoot the version we have issues with. Send me a PM so I can share my email address and you can invite me to your installation.

I just figured something out on your reply:
27DCE533202218C0A8B23D2104001C0027F1FD874D40F69CBA9624BC274C9A2880342878DB3BCB
This is your activation code:
------------------------------------------------BA9624BC274C9A28--------------
This is the IP address of your device noted in hexadecial
--------------C0A8B23D--------------------------------------------------------
C0: 192
A8: 168
B2: 178
3D: 61
your ip is 192.168.178.61

------------------------04001C00----------------------------------------------
the 04001C00 looks like the firmware version noted in hex:
04: 4
00:
1C: 28
00:
firmware version: 4.28

first 12 chars are the same as my device.
27DCE5332022

Resuls are:
27DCE5332022 – C0A8B23D – 04001C00 ---------------- BA9624BC274C9A28 --------------
27DCE5332022 – IP – Firmwareversion ---------------- Activation code --------------

Hi,

since I just got a Remko Heatpump I got to this topic but had to realize that this integration isn’t working for me as well. I’ve got 4.28.

After some investigation I found out, that they switched from CGI to MQTT and now I’m currently developing a new integration. Will post the link to my Github as soon as I got it running with the basics and someone want’s to give it a try.

Hi there
I am using a Remko heatpump modell LWM110 since last june and I woul like to integrate it in my smart home System.
I was able to install the version which ist provided here but it isn’t showing any data.

My Version is 4.27 and I would love to test your integration when it is finished.

I have to be honest that I am pretty new to home assistanten but if I could help with testing or things like that I would like to do that.

Na die Meisten sind doch hier eh Deutsche oder deutschsprachig und Remko hat ja seinen Hauptsitz in Lage / Deutschland. Bekomme die Tage die Version 4,28 fĂŒr meine WP / InnengerĂ€t. Ist das jetzt eigentlich bestĂ€tigt mit MQTT? Verbindung zu Mosquitto und schon hat man alle Daten, wie beim Nuki? Na ich glaube, dass das bei Remko nicht “out of the Box” funktionieren wird?

1 Like

Ich dachte da der restliche thread auf Englisch ist wÀre es unhöflich jetzt auf Deutsch weiter zu machen.

Wie habe ich mir das mit Mosquitto vorzustellen wenn das Out of the Box funktioniert?
Hab mit MQTT bisher nix zu tun gehabt. Was mĂŒsste ich da in der Steuerung der WP konfigurieren zum testen oder ist das alles ĂŒber Mosquitto

Na nu quarken wir ja doch germanisch :wink:
Also ich habe bei Remko mal angeklingelt. Die wollen fĂŒr die 4.28 fĂŒr meine WP knapp 90 EUR haben. Habe noch Garantie auf die GerĂ€te und dann etwas energischer nachgefragt. Denke, die Tage bekomme ich die SD Karten und dann mal sehen.
BefĂŒrchte halt nur, dass MQTT da nur intern geht, was fĂŒr uns erst einmal relativ sinnbefreit wĂ€re.

Wie bei Nuki, in der App enifach die IP vom Mosquitto Server eingeben wirds wohl leider nicht geben.
Mag mich aber auch tÀuschen.
Waren hier nicht schon Leute mit 4.28?

Hey Guys

Is anybody here in the Thread who has already the newsest Firmware installed ? (4.28) and can look into the Settings (Smart Web)

Ich habe Hardware Version 2.0 und Software Version 4.27
Meine Anlage ist 06/23 in Betrieb gegangen.
In der aktuellen Version finde ich weder in der Benutzeransicht noch in der Experten Ansicht Optionen fĂŒr MQTT.

Vielleicht muss ich mich auch Mal an Remko wenden wegen des Updates auf 4.28. wenn dann die benötigte FunktionalitÀt gegeben ist könnte ich auch mit den 90Eur noch leben.

Gibt es sonst evt noch andere Wege ĂŒber Modbus oder Ă€hnliches an die Daten zu kommen bzw auch Steuerbefehle abzusetzen

Edith.: hast du die Smart Web Erweiterung oder Ă€hnliches installiert? Weil ich hab nur die “normale” Steuerung und Smart Count

Edit 2:
ich kann leider nur 3mal in einem Topic antworten daher auf diesem wege

Kannst du mir evt beantworten wozu die SmartWeb Funktion eigentlich gut ist? Mit 300Eur ist die ja schon nicht gerade gĂŒnstig.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das nur um die WP ĂŒbers Internet fernsteuern zu können.
Die gleiche Funktion habe ich mittels VPN aktuell auch ohne zusÀtzliche Kosten.
Hatte dazu auch kurz nach der Inbetriebnahme ein telefonat mit Remko aber wirklich schlauer bin ich darĂŒber nicht geworden.

Ja, habe Smart Web. Denke, sollte es MQTT wirklich geben, wÀre das der Weg um darauf zugreifen zu können.
MQTT soll ja erst seit Version 4.28 sein.

Lass die von Remko nicht an der Nase herumfĂŒhren.
Meine Anlage ist aus 2019.

Bis vor kurzem haben die die Updates immer Gratis herausgeschickt.
ErzÀhl denen, dass irgend etwas nicht zufriedenstellend lÀuft (war eigentlich bisher bei jeder Firmware so), dann ist es ein Garantiefall!

Hatte das damals als Gesamtpaket bekommen. Wie sinnvoll oder sinnlos Smart Web gegenĂŒber dem Web Interface ist kann ich nicht sagen. Am Ende ist das Interface aber das Gleiche.
Hintergedanke war, dass ich die Daten der WP auch im Urlaub sehen kann.
Und “ja!”, ginge auch via VPN.
Habe da 2019 keine 300 EUR fĂŒr bezahlt

Mein SD Karten sind unterwegs, gratis.
Allerdings hatte meine WP vor einigen Wochen einen Ausfall.
Im InnengerĂ€t war eine Dichtung defekt. Remko weiß davon, macht aber wohl keine RĂŒckruf Aktion davon (Kosten).
Nachdem ich darauf freundlich hingewiesen habe kommt nun das Update Gratis.
Außerdem, wie gesagt, ist die WP noch in Garantie.

Frag mich dann aber nicht, ob ich nochmal Remko kaufen wĂŒrde

Wollte ein regionales Unternehmen unterstĂŒtzen. (Komme auch aus OWL).
Aber was die sich bei der Reparatur geleistet hatten?!?!
Mitten im Winter, WP lief 2 Wochen auf Heizstab und von denen kam keine RĂŒckmeldung


Habe nun meine erste Betaversion fertig, die gerne getestet werden kann.

https://github.com/Altrec/remko_mqtt-ha/

Derzeit integriert sind: (1)WW-soll, WW-ist, Heizwasser-ist, Stromverbrauch, Außentemperatur, Betriebsmodus, (2)Raumklima Modus und (3)WW-Modus. (1)-(3) ist dazu einstellbar.

Das Ganze sieht bei mir derzeit wie folgt aus:

Zur Installation den Ordner remko-mqtt in den Custom Components Ordner von Home Assistant kopieren. Nach einem Neustart kann die Integration dann ĂŒber Einstellungen → GerĂ€te hinzugefĂŒgt werden. Voraussetzung ist, dass die Heizung ĂŒber die MQTT Integration angeschlossen ist.

Hierzu die IP-Adresse des Web Portals nutzen. Port ist 1883
Benutzername lautet: 0000000000000000
Das Passwort findet sich in der smt.min.js

Nach dem HinzufĂŒgen der Remko-MQTT Integration muss Home Assistant nochmals neu gestartet werden, damit die Werte abgerufen werden.

Ein noch offenes Problem derzeit ist, dass die Heizung nur dann Nachrichten raus haut, wenn man einmal auf der WeboberflĂ€che war. Und auch dann nur fĂŒr ein gewisse Zeit. Hier muss ich noch einen regelmĂ€ĂŸigen Trigger einbauen.

Hi!
Das Ganze gilt jetzt ab Version 4.28 ?

Also ist es nun bestÀtigt, dass die Remko MQTT spricht ab dieser Version?

Hi, ja. Offensichtlich auch breites ab 4.27, wenn ich mir den Beitrag weiter oben anschaue.