Hallo Bernd,
erst mal Danke für die Mühe!
Ich habe kein SmartWeb, nur lokalen Zugriff per interner IP.
Bin ich damit raus?
Wenn ich per IP auf die Wp gehe und mir wie in Deinem Screenshot die smt.mis.js anschaue, steht da weder Username noch Passwort drin.
Hatte trotzdem mal die Integration installert. Nach Neustart unter Geräte eingefügt.
Das Konfigmenü sieht dann aber anders aus als bei Dir.
Müsste ich das Passwort aus der smt.min.js da eintragen wenn ich eins hätte? Das ist mir auch nicht ganz klar.
Nochmals Danke!
Wie kommt man zu der “MQTT Integration”?
Die Verbindung sollte auch ohne SmartWeb funktionieren.
MQTT muss vorher als Integration zu Home Assistant hinzugefügt werden.
@haemmerl Wenn du möchtest, kann ich mal in deine smt.min.js rein schauen, wenn du sie mir mal schickst.
Ich hab Mosquitto schon für andere Sachen laufen. Da sind natürlich andere Benutzerdaten konfiguriert.
Und in der WP kann ich sie ja wahrscheinlich nicht ändern.
Müsste man Mosquitto nicht als Bridge nutzen können, so dass dieses die Nachrichten weiter gibt?
Btw:
Ich habe zwischenzeitlich ein Update hochgeladen. Ein paar kleinere Fehler korrigiert und ich habe das Problem behoben, dass die Heizung nur Nachrichten schickt, wenn man sie “anstubst”
Ok. MQTT geht. Ich versuche jedoch erst mal über Node-Red an die Daten zu kommen. Welches Topic ist da relevant? Ich vermute “V04P26/SMTID/HOST2CLIEN”, oder? Da stehen zwar values drin, aber natürlich sehr kryptisch…
Oder wie hast du die Daten entschlüsselt?
mfg
Und hast du da einen bestimmten Mqtt-Befehl zum anstubsen?
Ich habe keine Ahnung
V04P8/SMTID/CLIENT2HOST
{“FORCE_RESPONSE”:true}
Müsste man Mosquitto nicht als Bridge nutzen können, so dass dieses die Nachrichten weiter gibt?
Danke für das raussuchen des Passworts.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich die Remko in den Mosquitto bekomme ohne die Logins der anderen Geräte umstelen zu müssen. Das möchte ich vermeiden (Never touch a runnung system).
Hab grad in der Konfig von Mosquitto gesehen das man da zusätzliche Logins anlegen kann.
Option: logins (optional)
A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration. If a local user is specifically desired:
Weiß Jemand ob ich da die Daten aus der WP rein schreiben kann? Oder ist damit was anderes gemeint?
Großartige Arbeit Altrec!
Da ich auch bereits MQTT für anderes in Verwendung habe muss ich über einen Bridge arbeiten.
Ich hab dazu mal folgende hinzugefügt:
connection remko
address 192.168.0.XXX:9001
remote_username 0000000000000000
remote_password XXXXXXXXXXXXXX
try_private true
allow_anonymous true
# if you need to have all topics without a filter
topic # out O
topic # in O
#topic # both 0 "" ""
Leider bekomme ich nun im MQTT Protokoll am HA folgenden Fehler:
Client local.core-mosquitto.remko disconnected due to malformed packet.
Kennt sich da evt jemand aus? Bzw. hat eine Idee?
Ich hab jetzt die MQTT Nachricht vom Topic V04P28/SMTID/# am Homeassistent.
Der Port war das was notwendig war. Ich habs jetzt wie folgt konfiguriert:
connection remko
address 192.168.0.XXX:1883
remote_username 0000000000000000
remote_password XXXXXXXXXXXXXXXX
try_private true
topic V04P28/# in
topic V04P28/# out
Die Messages sehe ich auch im MQTT Explorer:
Leider hat bei mir die Integration bisjetzt kein Gerät gefunden:
Die Entitäten selber sind zwar angelegt, haben aber alle den Wert -1:
Bei mir zeigt er auch keine Geräte oder Entitäten an, wenn ich auf die Integration gehe. Wie hast du die Integration denn konfiguriert?
Da ich auch bereits MQTT für anderes in Verwendung habe muss ich über einen Bridge arbeiten.
Ich hab dazu mal folgende hinzugefügt:connection remko address 192.168.0.XXX:9001 remote_username 0000000000000000 remote_password XXXXXXXXXXXXXX try_private true allow_anonymous true # if you need to have all topics without a filter topic # out O topic # in O #topic # both 0 "" ""
Hallo feitzi,
wo hast Du diese Konfig hin geschrieben?
@ Altrec:
Ich hatte zwischenzeitlich extra einen Rasperry als Testsystem aufgesetzt.
MQTT installiert, User mit den Daten der WP angelegt und sonst wie in deimen Betrag oben vorgegangen.
Hat aber leider nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.
Ich habe exakt das gleiche wie du.
Im MQTT Broker sehe ich die Nachrichten aber es wird mir kein Gerät angezeigt bzw kann ich die Remko Integration nicht konfigurieren.
Welche WP hast du denn und welche Softwareversion?
Ihr könntet auch mal die debug Option einschalten und mal entsprechende Logeinträge posten.
Also ich hab es jetzt nochmal versucht und bekomme das folgende Bild.
Sowohl im MQTT Explorer als auch in der MQTT Konfiguration sehe ich Messages von der WP. Hab jetzt global das Topic V04P27/# abboniert.
Ich nutze aktuell MQTT für nichts anderes. Also ist in der Konfiguration auch nur die IP der WP mit den Zugangssdaten eingetragen.
Allerdings bekomme ich noch immer keine wErte oder Entitäten. Muss ich in der Konfiguration für die Integration noch was ändern?
Statt “V04P27/#” musst du “V04P27/SMTID” eintragen.