@Altrec Vielen Dank für deine Arbeit. Ich suche schon länger nach einer guten Lösung für meine Remko WKF 120 compact. Deine Lösung habe ich die letzten Tage auf meiner Home Assistant Instanz ausprobiert. Leider besitze ich die Software Version 4.26, sodass ich die Remko Codes anpassen musste. Mir war außerdem die Drehzahl des Lüfters vom Außengerät wichtig.
Hier die Codes die ich getestet habe
reg_id = {
# reg_id: ['reg#', 'type', 'unit', 'min', 'max'],
"dhw_opmode": ["1079", "select_input", "", 0, 16],
"water_temp_req": ["1082", "temperature_input", "ºC", 0, 60],
"main_mode": ["1951", "select_input", "", 0, 16],
"opmode": ["5001", "sensor_mode", "", "", ""],
"out_temp": ["5055", "temperature", "ºC", 0, 40],
"water_temp": ["5039", "temperature", "ºC", 0, 70],
"heat_water_temp_req": ["5033", "temperature", "ºC", 0, 90],
"heat_water_temp": ["5034", "temperature", "ºC", 0, 90],
"el_consumption": ["5138", "sensor_el", "W", 0, 10000],
"communication_status": ["communication_status", "generated_sensor", "", 0, 0],
"luefterdrehzahl": ["5743", "drehzahl", "rpm", 0, 1500],
"heizstab_status": ["5051", "generated_sensor", "", 0, 0],
"heizstab_stufe": ["5008", "generated_sensor", "", 0, 0],
}
Teilweise musste ich noch an anderen Stellen Änderungen am Code durchführen, aber ich will nicht auf zu viele Punkte in meinem Post eingehen. Es wird jetzt schon ein Roman.
- Mir ist aufgefallen, dass die oben genannten Remko Codes nur über MQTT veröffentlicht werden, wenn die Werte auf der Website der Wärmepumpe angezeigt werden. Kann es sein, dass man die gewünschte Querylist per MQTT publish anfragen muss? In der smt.js gibt es eine einsprechende Funktion dazu.
function updateQueryList(a). Leider kenne ich mich mit js Scripten gar nicht aus. - Ich habe beim Betriebsmodus keine Historie. Es sieht so aus als wenn er von nummerischen Werten ausgeht, da beim Initialisieren -1 als Wert übergeben wird.
- Nur als Info: Remko Code 5138 liefert nur die Ampere. Ich berechne mir aus der Rückgabe die Leistung.
- Hast du Dir mal den lokalen Storage des Browsers angeschaut? Bei mir heißt die Storage Datei 4.26_shm und 4.26_smt.json Im shm Storage werden auch immer alle Werte befüllt und im smt Storage ist die Querylist enthalten.
Aktuell habe ich für meine Remko eine andere Lösung im Einsatz. Ich hole mir über einen Headless Browser (selenium) die Daten. Die Lösung ist aber nicht empfehlenswert. Man braucht dazu das AppDaemon AddOn und dann simuliert man einen User per Python Script. Da die Weboberfläche für einen einzelnen User designed ist, werden parallele Websessions mit dem Python Script problematisch.